Was bedeutet für dich Vielfalt? 30 junge Menschen haben sich dazu Gedanken gemacht und sich mit ihrer eigenen Identität auseinandergesetzt. Sie haben ihr jeweils eigenes Thema gefunden und dazu eine eigene künstlerische Arbeit umgesetzt. Entstanden ist eine vielfältige Ausstellung zu Identität, Diversität und Anerkennung.
Umgesetzt an der Wirtschafts- und Kaderschule Bern, mit Lernenden Kaufleute, 1. Lehrjahr
Unterstützt durch die Stanley Thomas Johnson Stiftung und Kulturgutscheine des Kantons Bern
PROJEKTBESCHRIEB
Ausgehend von Aufgabenstellungen aus meinem Lehrmittel Ich und das Andere haben sich die Lernenden mit Identität, Normal- und Anderssein auseinandergesetzt. Anschliessend hat jede Person ein eigenes Thema gewählt und dazu eine eigene künstlerische Arbeit umgesetzt.
Von Gefühlen, über Cyber Mobbing, Diskriminierungserfahrungen, Social Media Sucht, Rassismus, Krieg, Religionen bis hin zu Essen in verschiedenen Kulturen. Auch gestalterisch waren die Lernenden frei. Sie haben gemalt, collagiert, mit Kohle gezeichnet, fotografiert und inszeniert.
Nachdenklich stimmte, wie viele der Lernenden selbst schon von Mobbing oder Diskriminierung betroffen waren. Viele der Lernenden kommen aus Familien mit Migrationsgeschichte und viele haben deshalb Abwertungen erlebt. Für einige Jugendliche wurde das Projekt zu einem Moment der Ermächtigung, ihre traurigen Erlebnisse zum Thema zu machen.
Zum Schluss entstand im Foyer der Schule eine berührende Ausstellung mit den Werken und Aussagen der Lernenden.