Ein respektvoller, toleranter Umgang mit «den Anderen» ist zentral für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft. Jugendliche setzen sich durch dieses Lehrmittel spielerisch und kreativ mit Fragen der «Normalität» und «dem Anderen» auseinander – hinterfragen Vorstellung von Normen bis hin zum Druck, diesen Normen zu entsprechen. Sie werden dazu angeregt, sich mit verschiedenen Lebensweisen, Religionen und sexuellen Ausrichtungen zu befassen. Wie wäre eine Welt ganz ohne Diskriminierung? Beim Gestalten und Diskutieren entwickeln die Jugendlichen Ideen für einen respektvollen Umgang mit Diversität.
Selina Lauener, Ich und «das Andere», 16 kreative Lerneinheiten zu Identität, Vorurteil und Respekt, 2021
publiziert auf ich-und-das-andere.ch
für Jugendliche ab der Sekundarstufe, abgestimmt auf den Lehrplan 21
PROJEKTBESCHRIEB
Die Grundidee von Ich und «das Andere» ist, gesellschaftsrelevante Themen mit kreativen und vielseitigen Methoden aus der Kunstvermittlung zu bearbeiten: z.B. collagieren, skizzieren, diskutieren, dichten, fotografieren, inszenieren. Das Vermitteln gesellschaftsrelevanter Themen mit Hilfe von Gestaltungsaufgaben zeigt ein neuer Ansatz für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten auf.
Antisemitismus, Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen… Das Lehrmittel hat zum Ziel Diskriminierung abzubauen und respektvolles Verhalten zu fördern. Die Lerneinheiten behandeln die Themen Anderssein, Normvorstellungen, Identität, Vorurteil, Stereotyp, Diskriminierung, Respekt und Toleranz.